Flötenquintett
Über uns:
Woher kommt “Ladon"?
“Ladon” ist in der griechischen Mythologie der Gott eines Flusses in Arkadien und der Vater der Nymphe Syrinx.
Als Syrinx vom liebestollen Pan verfolgte wurde, bat sie ihren Vater um Hilfe. Der verwandelte sie daraufhin in Schilfrohr am Fluss Ladon. Pan baute sich aus dem Schilfrohr eine “Panflöte” und versuchte mit Liedern die Geliebte zurückzurufen.
Seit Wann existiert das Ladon Ensemble?
Das Ladon Ensemble wurde auf Initiative von Raphaëlle Zaneboni 2019 ins leben gerufen und ist aus dem Ladon Quartett hervorgegangen.
“Ladon" hat doch 5 Buchtaben, so sind wir jetzt mit der Bassflöte vollständig!
Raphaëlle Zaneboni, Querflöte und Arrangements
Die Flötistin und Komponistin studierte Querflöte bei Prof. Jean Ferrandis an der Ecole Normale Supérieure de Musique in Paris. Außerdem nahm sie Unterricht bei Prof. Philippe Boucly und besuchte Meisterkursen von Philippe Pierlot, Michel Debost and András Adorján.
Die kammermusikalisch sehr engagierte Flötistin gründete in München sechs Kammerensembles unter anderem das Ladon Ensemble und das Duo Proserpina. Seit 2008 unterrichtet sie an der Musikschule Haar, seit 2023 auch an der Musikschule Pullach. Als Komponistin und Arrangeurin arbeitet Zaneboni mit dem Verlagshaus "Köbl Edition” zusammen, bei dem ihre zahlreichen Werke für Querflöte veröffentlicht wurden. Ihre Kompositionen und Arrangements haben überschwängliche Rezensionen in Zeitschriften wie the Flutist Quarterly (USA) and Flöte Aktuell (Deutschland) erhalten. Als gefragte Flötistin konzertiert sie auch im Orchester und tritt als Solistin auf.
Fotografin: Anne Grudzien
Tillmann Ens, Querflöte (+ Piccolo) und Moderation
Tillmann Ens studierte bei Gaby Pas-van Riet, Philippe Boucly und Angela Tetzlaff-Firkins an den Musikhochschulen in Frankfurt und Lübeck. Er war während des Studiums Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach einem Volontariat im Orchester des Staatstheater Darmstadt folgten Engagements u.a. in der Radio-Philharmonie Luxemburg, am Theater in Augsburg und als Solo-Flötist im Theater Ulm.
Seit 2004 unterrichtet er an der Städtischen Sing- und Musikschule München, spielt regelmäßig in verschiedenen Orchestern und tritt mit Kammerrmusik, u.a. im festen Duo mit Klavier auf.
Fotografin: Anne Grudzien
Jörg-Oliver Werner, Querflöte
Jörg-Oliver Werner erhielt 1994 nach dem künstlerischen Diplom an der Hochschule für Musik in München einen Gastvertrag als Soloflötist am Staatstheater am Gärtnerplatz. Engagements im Münchner Rundfunkorchester und in der Kammerakademie Neuss folgten, ebenso Gastverträge im Staatstheater Meiningen sowie bei den Hofer Symphonikern. Im Georgischen Kammerorchester in Ingolstadt spielte er einige Jahre Soloflöte unter Markus Poschner. Er gastiert u. a. regelmäßig bei den Münchner Symphonikern, am Theater in Regensburg sowie im Freien Landestheater Bayern. Auch er musiziert in verschiedenen Gruppierungen (u.a. “Concierto München”) und tritt solistisch auf. Seit 2005 ist Jörg-Oliver Werner in Münchens kleinstem Opernhaus in der Pasinger Fabrik zu hören und arrangiert auch die gespielten Opern in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter A.P. Heinzmann für das verkleinerte Orchester. Für die Theater Eisenach und Meiningen arrangierte 2014 Musik zum Schaupiel “Die 39 Stufen”. Ebenso bearbeite er verschiedene Opern für das Freie Landestheater Bayern, für Concierto München und für “Voilà Opera”.
Fotografin: Anne Grudzien
Ekaterina Volkmer, Altflöte
Ekaterina Volkmer geb. Kirsch wurde in St. Petersburg geboren. Dort studierte sie Musik im Fach Querflöte am Konservatorium N. A. Rimsky-Korsakov. Bevor sie 1990 nach München umzog, war sie in St. Petersburg als Flötistin in Orchestern an mehreren Theatern engagiert. Von 1994-1995 absolvierte sie ein Aufbaustudium am Richard-Strauss-Konservatorium bei Prof. Philippe Boucly. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen bei Aurèle Nicolet, Peter-Lukas Graf und Jean-Claude Gérard teil. Zur Zeit arbeitet sie als Querflötenlehrerin und ist regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin (u.a. mit dem Ensemble Varié) und in zahlreichen Orchesterengagements tätig.
Fotografin: Anne Grudzien
Alice Guinet, Bassflöte und Moderation
Alice Guinet studierte in Paris bei Ida Ribéra und Patrick Gallois, anschließend am Mozarteum Salzburg bei Irena Grafenauer mit “großen Konzertdiplom” (heute Mag-art), außerdem Kammermusik bei Irena Grafenauer und Mitgliedern des Hagen-Quartetts sowie Meisterkurse mit András Adorján, Peter Lukas Graf, Robert Aitken, und Aurèle Nicole. Ihre Schwerpunkte sind Kammermusik in mehreren Ensembles und Orchesterengagements. Sie ist Mitglied von “Klassik Junior” mit Projekten für Schulen und Kitas. Als Vorsitzende des Tonkünstlerverbands Südostbayern initiiert sie thematische Konzerte und leitet die Rosenheimer “Matineen im Künstlerhof”. Sie unterrichtet und ist Mitglied des “Arbeitskreises Flötenpädagogik” an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Fotografin: Anne Grudzien
© 2019-2025 Ladon Ensemble